Aktuelles

Ortsbeirat wurde vereidigt.

Zeitungsbericht  aus der Grafschafter Zeitung Nr.35/2014

 ./dokumente/2014-Ortsbeirat_Gelsdorf.pdf

Kuchen in Gelsdorf ?

Ein weiters Bild wurde vom Maler Kuchem entdeckt. 

Eine Frage die noch für alle Betrachter offen ist, wo wurde das Bild in oder um Gelsdorf gemalt.

Besuch im Landesarchiv Koblenz

Auf der Spur nach dem Wappen und des Alters des Ortes Gelsdorf!

  

Am 13.08.2014 habe ich mich zum Landeshauptarchiv nach Koblenz aufgemacht. Ich suche das Wappen und auch das Alters des Ortes Gelsdorf.

Durch verschieden Gespräche und Briefe habe ich herausgefunden, das im Kreis und in der Gemeinde keine allwissende Anlaufstelle ist die über die Geschichte der einzelnen Dörfer alles dokumentiert hat.

Im Landesarchiv habe ich mit Frau Ruth Schmitt-Schäfer über die Dokumente und Schriften aus früheren Zeiten gesprochen. In den Schriften ist über die Schule in Gelsdorf, die Mitglieder des Gemeinderates der aus im Jahr 1921 über 5 Mitglieder berichtet und auch über ein Altersheim -Cremerstiftung was in der Bonner Straße steht.

Über eine Urkunde aus dem Jahr 877 bin ich durch eine Mitarbeiterin des Landesarchivs auf eine Abschrift von 846 gestoßen die Besagt:

Durch das  Buch die Urkunden der Karolinger  Dritter Band von Berlin –Zürich Weidmannsche Verlagsbuchhandlung 1966 Abschnitt 99. „Lothar schenkt dem Kloster Prüm dreieinhalb Mansen zu Gilsdorf im Eifelgau für die Unterhaltung der Lichter“ Vlatten 846 Dezember 6. (Abschrift des 10.Jh. im Liber aureus von Prüm f.38 in der Stadtbibliothek zu Trier © )

Somit habe ich für mich einen weiteren Beweis das Gelsdorf schon 846 bestanden haben muss.

 

Weiterhin habe ich mich um das Wappen von Gelsdorf gekümmert.

Ich wurde fündig:

Im Buch von Rolf Zobel, Wappen 18.Jh.

Wappen des Mittelrheinisch Moselländischen Adels:

Das Wappen zeigt auf einem weißen Hintergrund drei senkrecht verlaufende silberne Balken die auf dem Wappen vermittelt sind.

Hier habe ich das Alphabet mit Varianten der Altdeutschen Form beigefügt, um sich für den nächsten Besuch im Landesarchiv noch besser vorzubereiten.

Ich werde weiter suchen, bis ich weitere Puzzleteile zusammengesetzt habe.