Aktuelles

40 Jahre Kita St. Walburga Gelsdorf

40 Jahre Kita St. Walburga Gelsdorf

Eine herzliche Einladung an alle Kinder und Eltern, aktive und ehemalige Unterstützer, Föderer, sowie Besucher der Kita!

Am 13.06.2015 von 11:00-16:00Uhr

Programm:

-Eröffnung

-Zauberer

-Figurentheater

-Kinderliegersänger  Herr Uwe Reetz

Herzliche Einladung durch das Kindergarten Team

„Aufmerksamer-Nachbar-Gelsdorf“

Aufruf an alle Gelsdorfer Bürger!
Die Einbrüche und Einbruchsversuche in unserem Ort sind auf dauerhaft hohem Niveau. Deshalb möchten wir die
Gruppe „Aufmerksamer-Nachbar-Gelsdorf“ gründen,um dagegen anzusteuern. Die sogenannten Tageseinbrüche finden hauptsächlich in der dunklen Jahreszeit (Nov. – Feb.) zwischen 17.00 und 22.00Uhr statt. Genau diese wollen wir verhindern.
Wir möchten gerne eine Bürgerwacht einrichten, gemäß dem Vorbild der Escher Initiative, die 2014 von Frau Elke Wolber gegründet wurde und sehr erfolgreich wirkt.
Wir würden uns freuen, wenn viele Freiwillige mitmachen, damit die Belastung der Einzelnen nicht zu groß und ihr Enthusiasmus nicht zu klein wird. Einen Anmeldezettel finden Sie untenstehend.
Die Teilnehmer(innen) von „Aufmerksamer-Nachbar-Gelsdorf“ sollen inmehreren Teams am Abend unterwegs sein, Auffälligkeiten an Wohnobjekten beobachten und diese der Polizei melden, sozusagen „Streife laufen“. Auf keinen Fall sollen Teilnehmer(innen) einen vermuteten Täter attackieren.
Für den Anruf bei der Polizei und um sich untereinander zu verständigen, führen sie möglichst Handy’s mit. Daher bitten wir in der Anmeldung um die Handynummer. Über eine neue WhatsApp-Gruppe können sich Teilnehmer(innen) untereinander verständigen.
Wo möglich sollen Teilnehmer(innen) auch die Rückseiten der Grundstücke ausleuchten, falls dies vom Bewohner gewünscht ist. Dazu müssen sie eine starke Taschenlampe o.ä. mitbringen. Weiter ist das Tragen einer Warnweste empfehlenswert, damit die Bürger uns im Dunkeln erkennen und von Einbrechern unterscheiden können. Bitte wenden
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmeldung zur Gruppe „Aufmerksamer-Nachbar-Gelsdorf“
Name:_______________________________________________________
Anschrift:____________________________________________________
Telefonnummer:_______________________________________________
Handynummer (für Whatsapp):___________________________________
Ich möchte gerne helfen und kann an folgendem(n) Tag(en) regelmäßig
mitgehen:
Anregungen oder Ideen:
Die Routen durch Gelsdorf und die Uhrzeiten müssen noch im Detail festgelegt werden. Probespaziergänge sollen so schnell wie möglich
stattfinden, um im Herbst gerüstet zu sein. Zuvor treffen sich die Teilnehmer(innen) zu einer Besprechung in der Mehrzweckhalle Gelsdorf.
Der Termin wird noch bekanntgegeben. Weitere Infoveranstaltungen der Gemeinde Grafschaft zum Thema sind im Laufe des Jahres 2015 geplant.
Nach Erfahrung der Escher Bürger gestalten sich die Spaziergänge recht lustig und man lernt seine Nachbarn viel besser kennen, was insgesamt das
Dorfklima bereits verbessert hat. Als positiver Nebeneffekt kommt hinzu, dass so ein Abendspaziergang an der frischen Luft gut tut.

Sicher gibt es auch noch andere Tätergruppen, die später nachts in Hallen,Werkstätten usw. einbrechen. Solche Einbrüche kann die Gruppe
„Aufmerksamer-Nachbar-Gelsdorf“ nicht verhindern. Durch unseren„Abendspaziergang“ sollen diejenigen Einbrecher gestört und verscheucht
werden, die eine günstige Gelegenheit suchen, um einfach und schnell in ein Wohnobjekt zu gelangen. Diese Tätergruppen sind in der Regel zu dritt
unterwegs, eine Person sitzt im Auto und zwei andere gehen auf Beutezug. Es muss aber erwähnt werden, dass unser Spaziergang auf eigene
Gefahr geschieht. Um planen zu können, bitten wir bei Interesse den Zettel auszufüllen und schnellstmöglich bei Arno Dielmann, Walburgisstr. 9 einzuwerfen.


Vielen Dank für die Unterstützung!
Im Namen der Gruppe „Aufmerksamer-Nachbar-Gelsdorf“ grüßen
Andreas Ackermann und Arno Dielmann