Aktuelles

Vollausbau BAB 61

Vollausbau BAB 61

Info für den Fall "Ausbau auf sechs vollwertige Spuren der A61 im Bereich Rheinland Pfalz" ist im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 ein weiterer positiver Stand für Gelsdorf aber auch für die Grafschaft zu vermelden.

Im beschlossen Ausbaugesetzes BVWP 2030 hat das Bundeskabinett aktuell am 03. August 2016 den überarbeiteten BVWP 2030 sowie die Ausbaugesetze für die Bundesschienen-, Bundesfernstraßen- und Bundeswasserstraßenwege beschlossen.

Ausbau der A61 zwischen der Landesgrenze Nordrhein-Westfalen und der AS Mendig ist jetzt durchgehend dem Vordinglichen Bedarf zugeordnet.

Genauere Maßnahmen sind im BVWP2030 unten verlinkt einzusehen.

Einstufungen BVWP 2030

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/BVWP/bvwp-2030-zusammenfassung.pdf?__blob=publicationFile

 

Umweltauswirkungen BVWP 2030

 http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/BVWP/bvwp-2030-umweltbericht.pdf?__blob=publicationFile

 

Gelsdorfer Bank wieder als Bank zu erkennen.

Gelsdorfer Bank wieder als Bank zu erkennen.

 Heute waren wieder einmal fleißige Hände unterwegs und haben zwei Sitzgelegenheiten in Gelsdorf für Besucher frei geschnitten.

Eine Bank steht an der vor zwei Jahren abgeschnittene 100 Jährigen Linde. Die Sitzbretter der Bank wurden durch den Dorfmitarbeiter gestrichen und dann montiert. So das sich wieder viele Radfahrer die einen neuen Weg suchen eine Rast durchführen können.

Die zweite Sitzgelegenheit steht am Wasserhaus am Altbroicher Weg. Diese Bank war durch viele Haselnusssträucher so zu gewachsen dass die Bank kaum noch zu sehen war. Ab heute kann jeder Fußgänger der den „Grenzweg“  geht und weiter zum Beerenhof möchte, sich auf der Bank gemütlich machen und den Ausblick auf Gelsdorf und Altendorf genießen.

http://www.grafschaft-gelsdorf.de/bilder//thumbs/BankamWasserhaus-01.jpg