Aktuelles

Aufbau des über 100 jährigen Bildstocks in Gelsdorf

Aufbau des über 100 jährigen Bildstocks in Gelsdorf.

 

Nach einem kurzen aber heftigen Sommer mit Blumenwiesen und Erdbeeren in unserem Dorf, ist der Bildstock auf dem Meckenheimer Weg fertiggestellt worden.

Die Arbeiten waren überschattet von der Finanzierung aller Materialien und den Leistungen der motivierten Handwerker die durch ihre Arbeit an dem Heiligen Haus ihr Können unter Beweis gestellt haben.

Für die Erstellung des Fundamentes und des Einsetzens des Bildstockes sind die Helfer Franz-Josef, Ali, Walter, Norbert, Elfi, Anneliese, Dieter, Hella, Peter, Ralf und Andreas zuständig.

Für die Erstellung des Dachstuhles und der Schieferung waren die Dachdeckermeister Gregor und Max Orth sowie Andreas, Markus, Franz-Josef, Elfi, Sabine zuständig und führten die Arbeiten wie jeder es sehen kann fachgerecht durch.

Die Pflasterarbeiten  wurden durch eine Spende ermöglicht. Die Arbeiten haben die Handwerker Ralf, Andreas, und Rene` mit Unterstützung von Elfi zeitnah umgesetzt.

Nicht nur die Arbeiten sind von Großer Bedeutung sondern die Finanzierung des Gesamten Bauwerks ist ein wichtiger Baustein dieses Projektes. Zum Glück haben die Firmen Gebrüder Orth GmbH, Soendgen Keramik, Bernd Schwegmann GmbH; Raiffeisenbank Voreifel eG, Zimmerei Thomas Schulze-Hillert, Gebäudereinigung Frank Meumerzheim und die Fa. Innogy  dieses für unser Dorf unterstützt.

Die Freude das diese Haus für die Allgemeinheit jetzt in seiner vollen Pracht neben den anderen über 100 Jährigen Kreuzwegstationen in Gelsdorf wieder stehen kann, freut natürlich den Ortsbeirat und den Ortsvorsteher Andreas Ackermann.

Für weitere Finanzielle Unterstützung würden sich der Ortsvorsteher und auch alle anderen Unterstützer sehr freuen. Durch den Förderantrag Ländlicher Raum im Kreis Ahrweiler der am 1. Februar 2018 gestellt und bewilligt wurde, wird dieses Gebäude mit 25% der Kosten gefördert und ist nach 6. monatiger Bauzeit jetzt fertig gestellt. Somit hat die 6.Kreuzwegstation einen neuen Standort in Gelsdorf bekommen.

Für die Zukunft wird angestrebt die Häuser von den Kreuzwegstationen zu vervollständigen und in Gelsdorf einen Platz zu geben. Denn die über 100 jährigen Bildstöcke bilden einen außergewöhnlichen Schatz für unseren Ort.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas Ackermann

Ortsvorsteher

P.S. Bei den neuen Spender möchte ich mich sehr herzlich bedanken, und trotz der Datenschutzverordnung die in diesen Jahr tiefgreifende Einschnitte hinter läßt mit ihren Vornamen erwähnt wissen.

-Johanna und Hans-Dieter,

-Josie und Arno

Als Anlage habe ich einige Impressionen beigefügt.

 

 

Bild: privat

 

In der Bereich Fotos können auch noch weitere Fotos angesehen werden.

Viel Spaß dabei.