Aktuelles

Kirmes in Gelsdorf -ABGESAGT!

Die Mai-Kirmes in Gelsdorf ist abgesagt!

Durch die anstehende "Coronakrise" und Versammlungseinschränkungen ist es nicht möglich eine Kirmes in diesem Jahr in irgendeiner Weise durchzuführen.

Die Kirmes wäre vom 01.Mai 2020 bis einschließlich 03.Mai 2020 gewesen.

Die veranstaltenden Vereine bitten um euer Verständnis.

Stand 23.April 2020

LAND VERSCHÄRFT KAMPF GEGEN CORONA Rheinland-Pfalz: Versammlungen von mehr als fünf Menschen verboten

Die rheinland-pfälzische Landesregierung verschärft die Einschränkungen für das öffentliche Leben. Sie ordnete am Freitag die Schließung von Gaststätten an und untersagte Versammlungen von mehr als fünf Menschen

Bereits eine "eingeschränkte Ausgangssperre"2 Min

Die neuen Regelungen traten am Samstag um Mitternacht in Kraft. Viele Bürger würden sich nicht an die bisherigen Maßnahmen halten, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Sie seien präsent im öffentlichen Raum und feierten etwa Grillpartys an Mosel und Rhein sowie in den Weinbergen. Die Landesregierung habe deshalb beschlossen, dass es keine Ansammlungen mehr von mehr als fünf Personen geben dürfe.

Gaststätten werden flächendeckend geschlossen

Außerdem schließe man die Innen- und Außengastronomie im Land. Dazu gehörten auch Eisdielen, Eiscafes und Internetcafes. Weiterhin erlaubt bleibe die Möglichkeit, Essen mitzunehmen und sich liefern zu lassen - also "der Verkauf für das tägliche Leben".

Nach Angaben der Ministerpräsidentin schließt das Land zudem Thermen, Solarien, Fahrschulen und Bibliotheken. Dies seien harte Einschnitte, so Dreyer. Die Bürger, die sich an die bisherigen Schutzmaßnahmen gehalten hätten, seien nicht mehr bereit zu akzeptieren, dass es andere nicht täten.

Verschärfte Regeln für Grenzpendler

Dreyer gab auch bekannt, dass die Kontrolle an der Grenze zum französischen Risikogebiet Grand Est verschärft wird. Berufspendler aus Frankreich könnten weiter zu ihrem Arbeitsplatz in Rheinland-Pfalz fahren. Doch sie dürften unterwegs nicht mehr aussteigen, um etwa einzukaufen oder Kaffee zu trinken.

Dreyer sagte, dass das Wochenende entscheidend sein werde. "Wir werden es genau beobachten", mahnte sie. Am Sonntag wolle man sich dann mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammensetzen und klären, ob die Maßnahmen ausreichend seien. "Ich möchte wirklich an alle Bürgerinnen und Bürger noch mal appellieren: Bitte halten Sie sich an diese Maßgaben", sagte Dreyer.

Landesregierung mit weiteren Maßnahmen zur Corona-Krise32 Min

Angst vor Überlastung der Krankenhäuser

Das Land hat wegen der Gefahren durch eine schnelle Verbreitung der Lungenkrankheit Covid-19 das öffentliche Leben immer weiter eingeschränkt. Befürchtet wird vor allem, dass ansonsten Krankenhäuser überlastet werden können. Ziel der Maßnahmen ist es, durch eine Verringerung der sozialen Kontakte die Zahl der Neuinfektionen zu begrenzen.

Corona-Ambulanz in der Mehrzweckhalle Gelsdorf

Corona-Ambulanz in der Mehrzweckhalle Gelsdorf!

Wissenswertes zum Coronavirus

Wissenswertes Zusammengetragen! Stand 16.April 2020

Bild 1

Bild 2

Bild 3 Fallzahlen Deutschland 16. April 2020

Zur Information haben wir diese Zahlen in die Webseite eingefügt.

Weiter haben wir die Hygiene Maßnahmen beigefügt.

Steine in Gelsdorf „Neu“ verlegen!

Steine in Gelsdorf „Neu“ verlegen!

 

Die ursprüngliche Idee Steine zu bemalen haben wir der Facebook-Gruppe „Steine aus dem Kreis Ahrweiler“ entnommen. Diese Gruppe malt bunte Steine, setzt sie an beliebigen Orten aus. Dort können sie von anderen Kindern gefunden werden. Sollen dann aber ein Stück weiter wieder ausgewildert werden.

Noemi kam dann auf die Idee eine lange Schlange an Steinen zu schaffen, wo jeder eigene bunte Steine anlegen kann.

Gesagt, getan... Vorgestern haben wir die Schlange gestartet (Länge am Ersten Tag: 1.80 Meter) und nun ist sie durch die vielen Bunten Steine der Gelsdorfer schon ein ganzes Stück länger geworden.  Gestern gemessen. 5,5 Meter. ????????

Viele Gelsdorfer beteiligen sich... Egal ob Jung ob alt.

Wir haben sehr viel positives Feedback von Nachbarn und Anwohnern erhalten.

Liebe Grüße

Daniela

Bild: Daniela M.

Bild: Daniela M.

Bild: Daniela M.

2020 Bild des Tages in der

Bild des Tages in der "Coronazeit"

im April 2020!

Foto: Gelsdorf April 2020

A.Ackermann 

Kinder Grafschaft Aktuell 2020

In der Zeit des Coronavirus,

müssen die Kinder die Aufmerksamkeit bekommen die wichtig ist!

Das Kinder und Jugendbüro Grafschaft  hat für unsere Kinder jetzt ein Online Ferienprogramm zusammen gestellt.

Wir sind für Dich da 

./dokumente/2020-Kinder_0001.pdf