Verkehrsübungsplatz in Gelsdorf fertiggestellt - Aktuelles

Verkehrsübungsplatz in Gelsdorf fertiggestellt

pf02.jpg Ein schönes Geschenk kurz vor Weihnachten bescherten sich jetzt zahlreiche Helfer im Grafschafter Ortsteil Gelsdorf: der Verkehrsübungsplatz vor dem neu-nen Feuerwehr- und Mehrzweckhaus in der Altenahrer Straße konnte am letzten Samstag fertig gestellt werden. Die Vorar- beiten und die eigentlichen Pflasterarbeiten wurden an den Samstagen im November und Dezember durchgeführt. „Teilweise waren mehr als 20 fleißi-ge Helfer vor Ort, um die etwa 1.450 Quadratmeter zu pflastern,“ berichtet Ortsvorsteher Hermann-Josef Linden. Dank der guten Witterung konnte dies auch in dieser Jahreszeit durchgeführt werden. Im zeitigen Frühjahr 2004 soll dann der Verkehrsübungsplatz durch den Bauhof der Gemeinde abgezeichnet und endgültig für die Nutzung durch die Grafschaf-ter Grundschulen freigegeben werden.

Linden bedankte sich vor allem beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und des Tambour- und Fanfarencorps Gelsdorf und dessen Vorsitzenden Hanno Weltjen sowie Löschgruppenführer Wilfried Kleimann und den Feuerwehrkameraden für die engagierten Bemühungen bei der Umset- zung der Maßnahme.

pf03.jpg Das neue Dorfgemeinschaftshaus dient bereits seit Frühjahr 2002 dem Ortsbezirk Gelsdorf. Die Feuerwehr hat ein neues Domizil erhalten und die Dorfgemeinschaft hat mit den Mehr-zweckräumen endlich die Möglichkeit, die Dorffeste gebührend zu feiern; auch für Geburtstage, Goldhochzeiten und andere Familienfeste bietet sich den Gelsdorfern die Gelegenheit, die Halle zu nutzen. Aus Kostengründen war es jedoch ursprünglich vorgesehen, die Außenanlage nicht vollständig herzustellen, sondern nur eine mittige Zuwegung zu den Feuerwehrgaragen.

Auf Anregung der Grundschule Gelsdorf und auf Antrag der CDU-Fraktion im Gemeinderat Grafschaft wurde zu Jahres- beginn 2003 ein Verkehrsübungsplatz beantragt. Es dauerte jedoch viele Monate und es bedurfte zahlreicher Abstimmungsgespräche mit den zuständigen Stellen, bis ein positiver Zuschussbescheid des Landes über 9.600 Euro vorlag. Probleme gab es vor allen Dingen damit, so Ortsvorsteher Linden, dass sich die Beteiligten bei der Auseinanderrechung der bisherigen Zuschüsse für den Feuerwehrteil - Mittel aus der Brandschutzsteuer -und den Mehrzweckteil – Zuweisun- gen aus dem Investitionsstock des Landes - nicht einig wurden. „Ohne diese unnötigen bürokratischen Hemmnisse hätten wir die Außenanlage schon vor der Sommerpause fertig bekommen.“

Linden bedankte sich vor allem beim Förderverein der Frei- willigen Feuerwehr und des Tambour- und Fanfarencorps Gelsdorf und dessen Vorsitzenden Hanno Weltjen sowie Löschgruppenführer Wilfried Kleimann und den Feuerwehrkameraden für die engagierten Bemühungen bei der Umsetzung der Maßnahme.