Strampeln für einen guten Zweck - Aktuelles

Strampeln für einen guten Zweck

Vortour der Hoffnung kommt auch in diesem Jahr nach Gelsdorf

Grafschaft-Gelsdorf (18.07.2008). Die „Tour der Hoffnung“ wurde vor 25 Jahren von Prof. Dr. Lampert in Gießen ins Leben gerufen. Seit dem treten Jahr für Jahr Prominente aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport in die Pedale um Spenden für krebs- und leukämiekranke Kinder zu sammeln. Dadurch wurden insgesamt über 19 Millionen Euro gesammelt. Im vergangenen Jahr wurde ein Spendenrekord von über 1038000 Euro erzielt. Diese Spenden kommen bis auf den letzten Cent den kranken Kindern und Jugendlichen zugute.

In diesem Jahr findet die „Tour der Hoffnung“ vom 6. bis 10. August statt. Die 320 Kilometer lange Radtour führt von Gießen aus über verschiedene Strecken in Hessen und Niedersachsen bis nach Hamburg.

1996 wurde vom damaligen Verkehrsdirektor der Stadt Bad Neuenahr - Ahrweiler und jetzigem Geschäftsführer des „Hotel Zur Post“ in Waldbreitbach, Jürgen Grünwald, die Idee geboren, eine „(Vor) Tour der Hoffnung“ zu organisieren. Es wurden radsportbegeisterte Mitmenschen animiert, für krebs- und leukämiekranke Kinder aufs Rad zu steigen und fleißig Spenden zu sammeln. Man war der Meinung, dass die staatliche Finanzierung nicht ausreicht und mehr Geld benötigt wird, um verstärkte Anstrengungen in der Krebsforschung zu unterstützen, für neue Behandlungskonzepte und für die pflegerische und psychosoziale Betreuung krebskranker Kinder. Aus dieser Idee wurde mittlerweile eine große Sache und es strampeln jährlich bis zu 120 Personen aus den Kreisen Ahrweiler, Neuwied, Mayen-Koblenz und dem Rhein-Sieg-Kreis für diesen guten Zweck.

In diesem Jahr rollt die „(Vor) Tour der Hoffnung“ vom 4. bis 6. August durch die vorgenannten Kreise und macht auch einen Zwischenstopp im Schlosshof in Gelsdorf. Mit dabei sind Prominente aus Sport, Politik und Wirtschaft wie Petra Behle, Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin im Biathlon als Schirmherrin, Nicole Faust, Eberhard Gienger, Rudi Altig, Björn Glasner, Manfred Breuckmann, Ellen Wessinghage, Edgar Steinborn, Hedda zu Putlitz, Andreas Etienne, Michael Puderbach, der Bundestagsabgeordnete Wilhelm Josef Sebastian, Marko Reeh, und viele weitere Prominente. Diesen Tross können sie beim Zwischenstopp erleben und hier durch persönliche Gespräche näher kennen lernen. Alle Bürgerinnen und Bürger aus Gelsdorf und der gesamten Grafschaft sind herzlich zum Zwischenstopp um 16:00 Uhr und dem stattfindenden Fallschirmabsprung von Eberhard Gienger eingeladen.

Im vergangen Jahr konnten in Gelsdorf über 6.000,00 Euro überreicht werden. In diesem Jahr organisieren die Schlossbewohner den Zwischenstopp und es engagieren sich Frau Marlene Ollig, Hermann- Josef Linden, Bernd Pfeifer, Andreas Ackermann, Franz Josef Liers und Michaela Weiland Haubrichs für diesen guten Zweck. Diese Damen und Herren haben sich vorgenommen in den nächsten Tagen an vielen Türen anzuklopfen und um Spenden zu bitten.

Spenden können auch auf das Spendenkonto 300 8000 Kennwort: Tour der Hoffnung bei der Kreissparkasse Ahrweiler, BLZ 577 513 10, überwiesen werden.

Infos zur Tour im Internet: www.tour-der-hoffnung.de