Adventstraktorparade in Gelsdorf - Aktuelles

Adventstraktorparade in Gelsdorf

Adventstraktorparade in Gelsdorf

„Mir hann he keene Weihnachtsmaat,

dofür sin die Trecker but in Fahrt“

Einige Menschen rieben sich am Nikolaustag in diesem Jahr verwundert die Augen, fuhren doch überall in Deutschland Kolonnen bunter Fahrzeuge durch die Dunkelheit. Landwirte hatten ihre Arbeitsgeräte mit Lichterketten geschmückt, um unter dem Motto „Funken Hoffnung“ zu Alten-, Kinderheimen sowie Krankenhäusern zu fahren und den Menschen dort nicht nur mit den bunten Traktoren eine Freude zu machen, sondern auch mit Schoko-Nikoläusen, die hygienekonform übergeben wurden. Bei einer dieser Aktionen war auch ein Traktor aus Gelsdorf beteiligt. Und wie man dort gesehen hat, kann man doch gerade in dieser schweren Zeit mit relativ wenig Aufwand anderen Menschen eine Freude bereiten.

Und so kam recht schnell die Überlegung auf, dass man doch auch so den Gelsdorfern eine kleine Freude machen könne. Hier gibt es zwar kein Heim oder Krankenhaus, aber man kann ja auch einfach nur schön aussehen und so für ein wenig adventliche Abwechslung zu sorgen. So sprach man also alle die an, bei denen man von einem Traktor wusste, und bat sie, diese für die Rundfahrt durchs Dorf zu schmücken. Um aber einen Menschenauflauf wie an Karneval zu vermeiden, musste alles mit einer gewissen Verschwiegenheit geschehen, was den Beteiligten doch recht schwer fiel. Aber nur so konnten die Auflagen der zuständigen Gemeinde eingehalten werden. Am Tag vor der großen Parade wurden dann eifrig diverse Schlepper geputzt und mit den unterschiedlichsten Beleuchtungen versehen, eine bunter als der andere.

Am Samstagabend um 18:12 setzten sich dann unter dem Motto „Mir hann he keene Weihnachtsmaat, dofür sin die Trecker but in Fahrt“, angeführt vom Gelsdorfer Ortsvorsteher Andreas Ackermann dreizehn bunt geschmückte Traktoren in Bewegung, um nach einem extra ausgearbeiteten Plan möglichst alle Straßen zu befahren und damit alle Bewohner Gelsdorfs zu erreichen. Um diese aber dann doch über die nächtliche Aktion zu unterrichten, wurde dies noch kurz vor dem Start über die sozialen Medien verbreitet. Aber die Karawane an Traktoren waren auch so schwer zu überhören. Und wie alle Beteiligten berichteten, schaute man ausnahmslos in freudige Gesichter. Groß und klein hatten sichtlich Freude an der überraschenden Aktion und winkten oder klatschten den bunten Traktoren aus den Fenstern, Türen und sogar aus Kinderwagen zu. So waren zum Abschluss doch alle glücklich und zufrieden und waren sich einig, dass das nicht die letzte Adventstraktorparade in Gelsdorf gewesen war. Und sogar aus den umliegenden Dörfern hörte man inzwischen Überlegungen, so etwas dort auch durchführen zu wollen.

HJD

Bild 1 HJ Dahlhausen

Bild 2 HJ Dahlhausen