Dreck-Weg-Tag“ in Gelsdorf - Aktuelles

Dreck-Weg-Tag“ in Gelsdorf

 

Auf seiner letzten Sitzung hatte der Gelsdorfer Ortsbeirat darüber abgestimmt, auch in diesem Jahr trotz der coronabedingten Umstände am kreisweiten Dreck-Weg-Tag teilzunehmen. Besonders die Meldungen über den Müll, der auf dem Weg zum Nahversorgungszentrum liegt, machten eine Reinigungsaktion wie in den vergangenen Jahren notwendig.

So einigte man sich als Termin auf den 20. März 2021.

Gelsdorfs Ortsvorsteher Andreas Ackermann lud daraufhin alle Bürgerinnen und Bürger ein, mit Eimern und festem Schuhwerk bewaffnet, aber auch unter Einhaltung der Coronaverordnung (Mund-Nasen-Schutz, nötiger Abstand, …) an der Aktion teilzunehmen. Und so traf man sich also um 9:45 Uhr am „Decke Steen“, da die sonst übliche „Zentrale“ am Feuerwehrhaus aufgrund der derzeitigen Nutzung als Impf- und Testzentrum des Kreises Ahrweiler nicht zur Verfügung stand. Der Ortsvorsteher  Ackermann konnte trotz der außergewöhnlichen Umstände fast 20 Personen begrüßen. Besonders freute er sich darüber, dass unter anderem 6 Kinder mit ihren Eltern der Einladung gefolgt waren.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Ortsvorsteher und der Eintragung der Namen und Erreichbarkeit in die vorbereiteten Listen, wurden mehrere Gruppen gebildet. Wegen der großen Teilnehmerzahl konnten vier Bereiche zur Säuberung angesteuert werden. So wurden rund um das Nahversorgungszentrum / Autobahnauffahrt, Neuenahrer Straße / Ortsausgangs Richtung Vettelhoven L83, Meckenheimer Weg / Brücke und Altenahrer Straße bis Gewerbegebiet von Müll und Unrat gesäubert. Unterstützt von 2 Traktoren mit Anhänger konnte insgesamt eine komplette Containerladung gesammelt werden.  Bemerkenswert war leider, dass wie üblich im Bereich der Auffahrten zu B257 und zur A565 wohl aus fahrenden Lkw oder ähnlichen vermehrt Unrat entsorgt wurde. Auch wurde eine erhebliche Menge an „Coffee-to-go-Bechern“ in den beschriebenen Bereichen gefunden.

Nach fast drei Stunden intensiver Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit traf man sich wieder und Ortsvorsteher Andreas Ackermann bedankte sich auch im Namen des Ortsbeirates für die tatkräftige Mithilfe. Weiter dankte er den beteiligten Kindern mit einem Schoko-Osterhasen für ihren Einsatz. Ein besonderer Dank galt den Eltern, die durch das Mitbringen ihrer Kinder diese bereits früh an das Thema illegale Müllentsorgung in der Natur heranführen und sensibilisieren.

Bild 1 ; HJ Dahlhausen

Bild 2; A.Ackermann

Bild 3; HJ Dahlhausen

Bild 4; HJ Dahlhausen