Pressemitteilung des Ortsbeirates Gelsdorf - Aktuelles

Pressemitteilung des Ortsbeirates Gelsdorf

Pressemitteilung des Ortsbeirates Gelsdorf

Keine Entscheidung des Ortsbeirates Gelsdorf für eine Erweiterung des Gewerbegebiets

Mit Unverständnis hat der Gelsdorfer Ortsbeirat den Artikel mit der Überschrift „Gelsdorfer Ortsbeirat stimmt Erweiterung des Industriegebiets zu“ in der Ausgabe 41/2021 gelesen. Diese Überschrift suggeriert, es hätte in der letzten Ortsbeiratssitzung am 06.10.2021 eine Abstimmung über eine Ausweitung des Gewerbegebiets Gelsdorf gegeben. Der Ortsbeirat war jedoch lediglich dazu aufgefordert, eine Stellungnahme zur geplanten Änderung des Flächennutzungsplans abzugeben.

Wie der Artikel dann richtig wiedergibt, wurde in einer angeregten Debatte sehr deutlich, dass einem solchen Projekt über alle Parteien hinweg große Skepsis entgegengebracht wird. Die geplante ausgedehnte Flächenversiegelung ist besonders hinsichtlich der für die Gelsdorfer Ortslage abzusehenden Verschärfung der Situation bei stärkeren Regenfällen ein Grund zur Sorge. Aber auch in vielerlei anderer Hinsicht bedeutet sie einen großen Eingriff in die Landschaft – mit Folgen für Flora und Fauna. Vor diesem Hintergrund formulierte der Ortsbeirat eine sehr kritische Stellungnahme, die die Umsetzung der bereits beschlossenen Hochwasserschutzmaßnahmen für unseren Ort fordert, ebenso wie eine detaillierte Berechnung der zu erwartenden zusätzlichen Regenmengen. Erst dann kann über die Versiegelung zusätzlicher Flächen nachgedacht werden. Der Wortlaut dieser Stellungnahme wurde dann einstimmig beschlossen – nicht die Erweiterung des Gewerbegebiets!

Eine Klarstellung auf diesem Wege kann hoffentlich die Verunsicherung, die sich bei vielen Gelsdorfer Bürgern durch die provokante und irreführende Überschrift eingestellt hat, beheben. Auf der Homepage von Gelsdorf wurde eine entsprechende Korrektur bereits vor drei Wochen veröffentlicht.

 

Siehe den Bericht in der Grafschafter Zeitung:

./dokumente/2021-41KW_GrafschafterZeitung.pdf