Unwetterkastastrophe Grafschaft und auch in Gelsdorf - Aktuelles

Unwetterkastastrophe Grafschaft und auch in Gelsdorf

UNWETTERKATASTROPHE auf der Grafschaft

Gemeinde Grafschaft richtet Spendenkonto für Unwetteropfer ein

201320juniunwetter

Durch das Unwetter vom vergangenen Donnerstag wurde die Gemeinde Grafschaft nach 2010 nun schon zum zweiten Mal hart getroffen. Gewitter, Starkregen und Sturm haben das gesamte Gebiet der Gemeinde Grafschaft in Mitleidenschaft gezogen. Besonders schwere Schäden ziehen sich hauptsächlich über die Orte Ringen, Beller, Bengen, Niederich und Nierendorf hin. Viele Menschen dort haben harte finanzielle Verluste erlitten und können teilweise nicht auf die Regulierung durch ihre Versicherungen hoffen.

Aus diesem Grunde hat der Gemeinderat Grafschaft beschlossen, wie in 2010 auch, für die Betroffenen ein Spendenkonto einzurichten und aus dem laufenden Haushalt eine Soforthilfe von 20.000 € zur Verfügung zu stellen. Bürgermeister Juchem bittet alle Bürgerinnen und Bürger um ihre Unterstützung für die Opfer des Unwetters. Alle Spenden sollen ohne Abzüge und so schnell als möglich den Hilfsbedürftigen zugutekommen, sodass in den dringendsten Fällen erste Unterstützung geleistet werden kann. Spenden können auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg eG, Bankleitzahl 57762265, Kontonummer 1000100028, Kontoinhaber Gemeinde Grafschaft unter dem Stichwort „Hochwasser“

eingezahlt werden. Spendenbescheinigungen werden, wenn gewünscht, von der Gemeindeverwaltung ausgestellt.

Spenden- bzw. Soforthilfemittel können mittels eines Vordruckes für erlittenen Hausratschaden inklusive Kleidung sowie nicht gedeckter Müllentsorgungskosten beantragt werden, sofern kein Versicherungsschutz im Rahmen der Hausratversicherung besteht. Die Antragsvordrucke können die Betroffenen bei ihrem Ortsvorsteher sowie beim Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung Grafschaft (Tel. 02641/8007-32) erhalten oder direkt über den folgenden Link abrufen.

Antragsvordruck auf Spendenmittel und Schadensaufstellung