Aktuelles

Anmeldung zum

Liebe Gelsdorferinnen, liebe Gelsdorfer,

wir feiern am 24. und 25. August 2019

dazu möchten wir euch herzlich einladen.

Wir veranstalten einen großen Dorftrödel, an dem jeder Bewohner unseres schönen Dorfes kostenlos teilnehmen kann, ob als Verkäufer, Besucher oder Käufer.

Wer als Trödelverkäufer teilnehmen möchte, melde sich bitte bis zum 30.06.2019 an, da ein Ortsplan angefertigt wird, auf dem die Verkaufsstandorte für die Besucher zu erkennen sind. Zusätzlich bekommt ihr von uns Luftballons, die nochmals euren Hausflohmarkt sichtbar machen. Ihr könnt eure Höfe, Garagen, Gärten oder einfach den Bürgersteig vor eurem Haus zum Verkauf nutzen.

Gewerbliche Anbieter aus dem Dorf müssen für einen Standplatz eine Gebühr von 30,00 € für das Wochenende für anfallende Werbungskosten entrichten, für Gewerbetreibende von außerhalb beträgt die Gebühr 99,00 €. Diese muss ebenfalls bis zum 30.06.2019 bei uns eingegangen sein.

Für den "Bunten Gelsdorfer Sommermarkt" ist an diesem Wochenende in der Grünstr., Burgstr. und Auf dem Damm der Verkehr eingeschränkt. Dort sorgen Vereine und Gewerbetreibende für das leibliche Wohl und Unterhaltung.

 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Andreas Ackermann

Zukunft und Geschichte Gelsdorf e. V.

Raiffeisenbank Voreifel eG; IBAN: DE 11 3706 9627 5700 3650 10

 

 

Anmelden könnt ihr euch unter:

telefonisch oder den unteren Abschnitt einfach abgeben bei

 

für Privat:          

Regina Mertens                Hinter der Hage 31a        Tel. 02225 16832             regina.mertens@t-online.de

für Gewerbe:    

Andreas Ackermann        Auf dem Damm 58           Tel. 02225 947013           a.ackermann@bn-online.net

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich mache mit beim  Dorftrödel!               privat                                           gewerblich                   

Name

Ort, Straße, Hausnr.                                                                                                Telefonnummer

 

Dkoment zum herunterladen:

./dokumente/2019-Fest-660JahreStadtrechteGelsdorf-Gewerbetreibende.xps

 

Kr├╝melmucke in Gelsdorf

Am Sonntag , 7. April 2019

im Feuerwehrhaus Gelsdorf!

 

Musik für die Kleinsten! – Live
Mit einfühlsamen Texten und wundervollen Melodien erobert KRÜMELMUCKE von Christiane Weber die kleinen Herzen seiner begeisterten Zuhörer. Musik, die nicht überfordert und bereits die Jüngsten verzaubert. In ihrer sympathischen Zurückgenommenheit bringen die Songs Kinder spielerisch mit Musik in Berührung.  Groß und Klein gehen auf spannende Entdeckungsreise, wenn die Lieder Geschichten von Rumpumpeldum und anderen urkomischen Wesen erzählen. Mitmachen,  mitsingen und dazu tanzen – alles erlaubt! Da wird sich nach Herzenslaune krümelig gelacht und am Ende eines Konzerts auch schon mal die Bühne erobert. Filipina Henoch (Gesang) und Marcus Kötter (Gitarre) sind zwei leidenschaftliche Musiker, die mit sonniger Ausstrahlung KRÜMELMUCKE auf die Bühne bringen. Zur wunderschönen Akustikbegleitung erweckt Henochs einfühlsame Stimme die KRÜMELMUCKE-Wesen zum Leben. Unvergessliche Konzerte, die das Erbe der viel zu früh verstorbenen KRÜMELMUCKE-Erfinderin Christiane Weber weiterleben lassen. Konzerte, die die Menschen berühren und Jung und Alt auf eine einzigartige Weise zusammenführen.

Weitere Infos erhaltet Ihr unter info@foerderverein-kindergarten-geldorf.de

Weiberdonnerstag in Gelsdorf

Weiberdonnerstag in Gelsdorf,

 

bei herrlichem Wetter begann am Weiberdonnerstag der Umzug mit all den kleinen und großen Jecken.

 

Bild 1

 

Bild 2

Bilder von privat.

Schmetterling Mitte Februar gefunden.

 

Heute Nachmittag,

in der Alten Gelsdorfer Scheune ist ein Schmetterling in seiner vollen Pracht herum geflogen.

Das Tagpfauenauge war ein wenig benebelt aber er flog durch die Scheune.

 

 

 

Bild: Andreas Ackermann

Newsletter f├╝r Senioren 2019

Newsletter für Senioren  2019,

 

seit einigen Jahren haben sich viele Senioren in der Grafschaft gefunden um ihre Hobbys nachzugehen.

Der Seniorennewsletter ist als Anlage beigefügt, in Ihm finden Sie auf mehreren Seiten viele nützliche Informationen über das Projekt "Älterwerden in der Grafschaft".

 

Viel Spaß dabei!

 

./dokumente/2019-01-Seniorennewsletter.pdf

Herzliche Einladung!

Herzliche Einladung!

 

Die Arbeiten zur Vorbereitung des Festes „660 Jahre Stadtrechte Gelsdorf“ läuft jetzt langsam zu einer der angedachten Spitzen hoch. In der nächsten Versammlung sind die Vorsitzenden der örtlichen Vereine und Gruppierungen eingeladen. Zusätzlich sollten aber auch die interessierten Ortsansässigen Bürger an der Sitzung teilnehmen um sich an dem Fest Ende August zu beteiligen.

Am 11.März 2019 nach Karneval findet in der Mehrzweckhalle um 19:00 Uhr eine wichtige Besprechung statt. In der Sitzung geht es um Standortfragen der Vereine und um den Dorftrödel der im gesamten Ort durchgeführt werden kann. Des Weiteren wird geklärt wie das Dorf sich an den beiden Tagen präsentieren soll und kann.

Das Fest soll von den Vereinen genutzt werden  sich darzustellen und auch interessant für neue Mitglieder zu präsentieren um weitere Mitglieder zu gewinnen.

 

Freundliche Grüße

Der Vorstand

„Zukunft und Geschichte Gelsdorf e.V.“

Vereinsgr├╝ndung Zukunft und Geschichte Gelsdorf e.V. im Jahr 2019

Am Freitag, den 11. Januar 2019 trafen sich 10 Gelsdorfer Bürger um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Gelsdorf unter Leitung des Ortsvorstehers Andreas Ackermann für die Gründung eines neuen Vereins. Der Ortsvorsteher entwickelte die Idee, die Zukunft und Geschichte von Gelsdorf unter einem eigenen Verein zusammen zufassen.

Eingeladen wurde über ein Infoschreiben und über die Zeitung, sodass eine Vielzahl an Bürgern informiert werden konnten.

Zu Beginn stellte Herr Ackermann seine Ideen den Bürgern vor, die daraufhin in rege Diskussionen einstiegen und gemeinsam Konzepte entwickelten.

Für die Gründung des Vereins wurde als erstes über die Satzung gesprochen, welche dann zusammen bearbeitet und festgehalten wurden.

Als gemeinsames Ziel wurden die Heimatpflege und die Heimatkunde, sowie die Förderung von Kultur im Ort gesetzt.

Auch der Name des neuen Vereins wurde einheitlich beschlossen: „Zukunft und Geschichte Gelsdorf e. V.“ ( kurz ZGG ). Ein Wappen wurde ebenfalls direkt vorgeschlagen. Dafür entschied man sich für das Gelsdorfer Ortswappen Anno 1738 (Geteiltes Wappenschild: wachsender steigender Löwe oben, zwei Fische unten)

Dann wurden die Funktionsträger gewählt. Als erster Vorsitzender des ZGG wurde Andreas Ackermann, zweiter Vorsitzender wurde Rainer Binz, Kassierer wurde Hermann-Josef Dahlhausen und Schriftführer wurde Stefan Jöntgen, alle wurden einstimmig gewählt.  

Unter dieser Leitung sollen in Zukunft weitere Ideen gesammelt und umgesetzt werden, wie die Zukunft des Dorfes gestaltet werden kann. Dazu gehört auch die vom Ortsvorsteher in die Welt gerufene Idee, ein Jubiläumsfest zu 660 Jahren Stadt und Marktrechte für Gelsdorf zu veranstalten, welches noch im Sommer 2019 stattfinden soll.

Im Laufe der nächsten Wochen wird der Verein in das Vereinsregister eingetragen und gilt dann als rechtfähiger Verein.

Am Ende unterschrieben alle dort versammelten Bürger die neue Satzung und traten dem Verein bei. Nach circa zwei Stunden und der Einbringung vieler neuer Ideen wurde die Gründungsveranstaltung des neuen Vereins Zukunft und Geschichte Gelsdorf e.V. beendet. 

 

 Von Links: Stefan Jöntgen; Rainer Binz; Andreas Ackermann; Hermann-Josef Dahlhausen

Bild: privat 

Einladung zur Gr├╝ndungsveranstaltung des Vereins: Zukunft und Geschichte Gelsdorf e.V.

Einladung zur Gründungsveranstaltung des Vereins

 

Zukunft und Geschichte Gelsdorf e.V.

 

 

Gründungsveranstaltung findet am

11. Januar 2019 um 19:00Uhr

in der Mehrzweckhalle Gelsdorf in der

Altenahrer Straße 13

53501 Grafschaft Gelsdorf statt.

 

Tagesordnungspunkte:

  1.    Begrüßung der Anwesenden
  2.    Satzung verabschieden
  3.    Wahlen durchführen

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gez. Andreas Ackermann

 

Frohes Neues Jahr 2019

 

Alle Gelsdorfer Bürger wünschen Ihnen von Herzen 

einen

guten Rutsch

und einen tollen Start

in das Jahr 2019.