Förderverein des Kindergartens St. Walburga e.V.

Wer sind wir und was wir machen!

Der Förderverein des Kindergartens St. Walburga e.V. in Gelsdorf wurde 1995 von einigen Kindergarten-Eltern gegründet. Schon damals war es so, dass der Träger des Kindergartens, die Katholische Kirche, nur begrenzt Mittel zur Verfügung hatte, um den Kindergarten da zu unterstützen, wo es über das „Tagesgeschäft“ hinaus ging. Seit Anfang des Jahres haben wir zwar einen neuen Träger, die KiTa gGmbH Koblenz, aber auch hier stehen nicht mehr Mittel zur Verfügung als vorher.
Sinn und Zweck des Fördervereins ist es, den Interessen und Wünschen unserer Kinder gerecht zu werden, um die Entwicklung, Kreativität und Spontaneität unserer Kinder zu fördern.
Dies geschieht auf ganz unterschiedliche Weise. So wurden bereits viele außerordentliche Anschaffungen gemacht, wie z.B. eine große Nestschaukel, zweite Ebenen in allen4 Gruppenräumen, eine Wasserspielanlage und ein Rutschenturm im Außenbereich, Schlafsofas und weitere Einrichtungsmöbel für die Ruheräume, es wurde eine Sportgruppe ins Leben gerufen, die weiterhin besteht. Außerdem wurden immer verschiedene Aktivitäten für die Kinder angeboten, z.B. Kutschenfahrten, eine Märchenerzählerin usw. So übernehmen wir auch jährlich die Bustransportkosten der Kinder an den pädagogisch wertvollen Waldtagen.
All diese Aktivitäten und Anschaffungen werden hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge, Erträgen aus verschiedensten Veranstaltungen, wie z.B. einen alljährlichen Adventskranzverkauf, Kuchenverkäufen usw. und kleinen und größeren Spenden bestritten.
Alle unsere Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und stecken viel Herzblut in Ihre Arbeit. Es macht uns einfach Spaß, unsere Kinder zu unterstützen und bestmöglichst zu fördern.
Bei Veranstaltungen bekommen wir immer tolle Unterstützung von unserem Elternbeirat und unseren fleißigen Eltern. So konnte z.B. im Jahr 2007 der gesamte Sand der beiden Sandspielplätze durch viel Muskelkraft bereitwilliger Eltern ausgetauscht werden.
Wir sind mit uns, unserer Entwicklung und unserer Arbeit sehr zufrieden, aber natürlich könnte es immer ein bisschen mehr und besser sein.
Wenn Sie mehr über uns und unsere Arbeit wissen wollen oder uns und unsere Arbeit unterstützen wollen, wenden Sie sich gerne an uns.


Förderverein des Kindergartens St. Walburga e.V., Grünstr. 5, 53501 Grafschaft

eingetragen beim Amtsgericht Koblenz, Vereinsregister Nr. 11856
Steuernummer: 01.1462 beim Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler
1. Vorsitzender:  Axel Bend                                                             Stand 14.12.2016
Bankverbindung: Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg eG, Konto 915155, BLZ 577 622 65
Email: info@foerderverein-kindergarten-gelsdorf.de
Die Zuständigkeit des Kindertagesstätte ist seit dem 01.01.2015 an die Gemeinde Grafschaft übergegangen!
Kindertagesstätte Gelsdorf
 St. Walburga
 Grünstraße 5
 53501 Grafschaft-Gelsdorf
 02225/5789
 email: st.walburga_gelsdorf@kita-ggmbh-koblenz.de
 Gemeinde Grafschaft  Renata Kemnitzer