Aktuelles

Sternsinger – Segen bringen und Segen sein

Sternsinger – Segen bringen und Segen sein: Sternsingeraktion und Jubiläum am gleichen Tag

 

Grafschaft-Gelsdorf. Das Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren und nunmehr seit 40 Jahren auch in Gelsdorf als Tradition etabliert ist. Die Pfarrgemeinde St. Walburga Gelsdorf kann in diesem Jahr auf 40 Jahre Sternsinger zurückblicken. Mit einem uralten Lied zum Dreikönigstag zogen die ersten Sternsinger im Jahre 1977 am frühen Sonntagnachmittag durch den Mittelgang der noch weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche ins Freie, um an den Häusern den Segen zu überbringen. Ausgesendet wurden sie vom damaligen Pastor Burger.

Ein ähnliches Bild zeigte sich am vergangenen Sonntag (08.01.2017) als die diesjährigen Sternsinger in die Gelsdorfer Pfarrkirche zum Empfang des Segens einzogen, welchen sie nach dem Festhochamt umgehend an und auf die Schwellen der Gelsdorfer Türen brachten.  Die ehemaligen Sternsinger der vergangenen 40 Jahre wurden währenddessen vom Pfarrgemeinderat zu einem Empfang ins Pfarrheim gebeten, bei dem man reichlich in Erinnerungen schwelgte.

Bei der diesjährigen Sternsingeraktion, die auch das Industriegebiet nicht ausschloss, kamen mehr als 2000 € für wohltätige Zwecke und Projekte zusammen, die in der ostafrikanischen Republik Kenia realisiert werden sollen.  (David M. Wysk)

FeuerwehrĂŒbung der Oberen Grafschaft auf dem neuen GelĂ€nde des Nahversorgungszentrum in Gelsdorf

Feuerwehrübung der Oberen Grafschaft auf dem neuen Gelände

des Nahversorgungszentrum in Gelsdorf

Auf Wunsch wurde am Sonntagmorgen eine Übung an der neuen Halle der Firma Tankwirt (Visang) durchgeführt.

Für die Wehren der Oberen Grafschaft wurde ein Kurzschluss an einem Stapler angenommen, wodurch es zu einem Brand in einem Lager kam. Hinzu wurde noch eine vermisste Person in diesem Bereich gemeldet. Unter schwerem Atemschutz wurden zwei Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.

Da es sich um die erste Übung an dem neuen NVZ in Gelsdorf handelte, wurde unteranderem eine Wasserversorgung über lange Wegestrecke aufgebaut sowie Wasser aus einem Rückhaltebecken entnommen.

Ziel der Übung war die Herstellung der Wasserversorgung sowie das Kennenlernen der örtlichen Begebenheiten. Außerdem wurde das Teamwork zwischen den Löschgruppen gestärkt.

Die Übung wurde nach einer Stunde beendet und wurde von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen.
Im Anschluss wurden die Wehren noch zu einem Imbiss als Dankeschön eingeladen.

Information durch Löschgruppe Gelsdorf

Überfall der RAIBA in Ringen im Innovationspark

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Raubüberfall auf Raiffeisenbank

Grafschaft (ots) - 53591 Grafschaft, Joseph-von-Fraunhofer-Straße 1, 06.01.2017, 09.37 Uhr

Sachverhalt : Die Polizei hat nach dem o.a. Raubüberfall eine groß angelegte Fahndung eingeleitet und wendet sich über die Medien mit der Bitte um Mithilfe an die Öffentlichkeit:

Der Überfall wurde von einem maskierten Täter unter Gewaltandrohung begangen.

Personenbeschreibung:

- männlich
   - auffallend groß
   - kräftige Gestalt
   - trug bei Tatausführung eine dunkle Jacke, eine Jeans und eine 
     Maske. 

Nach den derzeit vorliegenden Informationen wurde bei der Tat niemand verletzt. Weitere Details zum Hergang und die Beutehöhe sind noch nicht bekannt. Ebenso sind zur Stunde die Fluchtrichtung und mögliche Fluchtmittel unklar.

Die Polizei fragt:

-	Wer hat den Überfall beobachtet bzw. kann Hinweise zu möglichen 
Fluchtumständen geben? -	Wer hat in der näheren Umgebung abgestellte 
Fahrzeuge bemerkt oder Gegenstände gefunden, die der Täter verloren 
oder weggeworfen haben könnte? -	Wer hat in den zurückliegenden 
Stunden und Tagen im Umfeld der genannten Örtlichkeit Beobachtungen 
gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? 

Autofahrer in der Region werden gebeten, keine Anhalter mitzunehmen. Hinweise bitte an die Polizei in Remagen, Tel.: 02642/93820.

Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Wir bitten daher, derzeit von Nachfragen abzusehen. Eine ergänzende Medieninformation folgt.

 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-2014
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.