Aktuelles

Feuerwehrfahrt nach Marxell-Schielberg

Fahrt nach Marxell-Schielberg

Am Freitag, den 14. Juni 2013 um 15 Uhr haben sich mehrere Feuerwehrleute des Fördervereins Gelsdorf nach Marxell-Schielberg zu einer Tour über das Wochenende aufgemacht. Der Ausflug wurde gestartet, um alte Bekannte des Fördervereins, des Musikvereins und der Feuerwehr zu besuchen. Die Feuerwehrleute haben die Gastfreundschaft von Familie Christle genossen, um Luise, die aus Gelsdorf kommt, zu besuchen.

Am Samstag stand das Rafting auf der Enz bei Vaihingen auf dem Programm. Nach der abkühlenden Bootsfahrt wurde auch das Feuerwehrhaus besichtigt sowie mit dem Wehrführer über das Feuerkonzept gesprochen. Anschließend  ging es weiter mit den Musikfreunden zur Dreschscheune, wo das Musikfest von Schielberg seit Jahrzehnten einmal jährlich stattfindet.

Am Sonntagmorgen, nach dem Frühstück, wurden wir überraschend von German Christle mit dem Traktor abgeholt. Wir fuhren gemeinsam zur Ruine Frauenalb, die seit 1083 existiert. Vor Ort erzählte uns Herr Stöckle über die Jahrzehntelange Arbeit von ihm und vielen hundert Helfern und die Investition von 1,5 Millionen Euro zum Erhalt des rustikalen Bruchstücks.

Die Ruine hat jeweils drei Stockwerke in und unter der Erde und diente früher als Frauenkloster, wo nur Töchter aus adligen Familien aufgenommen werden durften. Im Jahre 1508 brach im gotischen Kloster durch Unachtsamkeit einer Laienschwester ein Brand aus, der Abtei und Konvent mit Dorment und Refektorium zerstörte. Erhalten blieb nur die 1404 bis 1406 wieder erbaute Kirche und das Siechenhaus.

Bei der Erzählung haben alle Feuerwehrleute an den Brand vor 32 Jahren an der Gelsdorfer Burg gedacht, die jetzt durch Familie Lambert wieder ein eindrucksvolles Bild in Gelsdorf ergibt. Nach dieser imposanten Führung wurden wir zum Cocktailtrinken eingeladen, woraufhin wir später zum Musikfest in der Dreschscheune fuhren, wo wir auf unseren reservierten Plätzen noch einige Stunden den Konzerten von mehreren Blasmusikervereinen beim Mittagessen lauschten.

Nach der Verabschiedung von „Freunden“ wie Harry, Siggi, German, Luise und weiterem Besuch von der Gelsdorfer Maikirmes, den Tagen der offenen Höfe in Gelsdorf und anderen Veranstaltungen vor einigen Jahren, fuhren wir über Karlsruhe nach Hause, wo wir alle müde angekommen, aber doch glücklich ein tolles Wochenende erlebt zu haben.

 

Organisation Team Feuerwehrtour 2013