Aktuelles

Wappen der Burg Gelsdorf

Das Wappen der Burg Gelsdorf!

Tradition in Gelsdorf

Tradition in Gelsdorf wie die Kirmes am "dicke Steen"

So wie die Kirmes gefeiert wird, ist auch ein altes und bekanntes Kartenspiel in Gelsdorf aktuell wie nie. Aus diesen Anlass wurde in Gelsdorf ein Üben und Lernen des Kartenspiels durchgeführt, um den Nachwuchs ob jung ob alt zu fördern und zu fordern.  

 Üben und Lernen von Sibbe Schröm und das Sibbe Schröm Turnier  04.04.2014

Das Üben und Lernen wurden durch zwei Trainer durchgeführt. Die Kinder und Erwachsenen wurden erst einmal in das Regelwerk des Spiels eingeführt. Nach den Trockenübungen wurden  bei den zwei Gruppen die Spielsystematiken anfangs noch antasteten aber später doch beherrschend angewandt. Nach mehreren Spielen und Erklärungen im Spielverlauf  wurden die Teilnehmer mit einer Urkunde ausgezeichnet die eigens für die Veranstaltung  entworfen wurde, sodass alle zufrieden waren. Nach dem Üben ging es fast nahtlos zum Turnier über. Die zahlreichen Gelsdorfer und auch Sibbe Schröm Spieler aus anderen Orten nahmen am Turnier teil.  Nach drei Serien mit je fünf Spielen wurde der Sieger ermittelt. Der Sieger dieses Turnier war mit 66 Punkten Günther Grodde aus Gelsdorf. Sein stärkster Konkurrent war auf dem zweiten Platz mit 56 Punkten Dieter Sonntag auch aus Gelsdorf. Die ersten 10. Plätze bekamen ein Gewinn und ihre verdiente Urkunde.  Nach dem Turnier wurden noch einige Runden gemütlich miteinander gespielt. Der Ausrichter und die Trainer bedankten sich für die tolle Atmosphäre bei den Spielern und bei den Sponsoren.

Im nächsten Jahr wird wieder ein Turnier stattfinden, so der Ausrichter.